Stadtbücherei Bad Honnef bietet Abholmöglichkeit und einen Lieferservice an

26.03.2020

Die Stadtbücherei im Rathaus ist geschlossen, möchte ihre Kundinnen und Kunden aber trotzdem mit Lesestoff versorgen. Deshalb bietet das Team ab kommenden Dienstag, 31.03.2020, mobile Medienpakete an.

Praktisch läuft es so: Der Service kann von Inhaberinnen und Inhabern eines gültigen Büchereiausweises in Anspruch genommen werden. Bestellungen für Medien können per Mail (bevorzugt) oder per Telefon aufgegeben werden. Nach Möglichkeit schauen die Kundinnen oder Kunden vorab im Online-Medienkatalog der Bücherei, ob die gewünschten Titel gerade verfügbar sind. Die ausgesuchten Bücher werden dann vom Büchereiteam in orange Stofftaschen gepackt, die der Förderverein für die Aktion spendiert. Kundinnen und Kunden können die Taschen dann im Rathaus, Rathausplatz 1, am Büchereieingang, Rathausplatz 1, dienstags und donnerstags von 15:00 bis 18:00 Uhr oder nach Vereinbarung abholen. Die Übergabe erfolgt ohne persönlichen Kontakt: Mittels Türöffner wird die Außentür geöffnet, die Tüten stehen in einer Wanne direkt am Eingang bereit. Es erfolgen keine Transaktion an der Theke oder Gebührenzahlungen.

Das ist noch nicht alles, denn ein Lieferservice für ältere Menschen beziehungsweise Risikogruppen wird eingerichtet. Jeweils dienstags und donnerstags können von 10:00 bis 12:00 Uhr Bestellungen angenommen werden. Diese werden dann am gleichen Tag nach dem obigen Muster bearbeitet und über das Lasten-E-Bike des Kiezkaufhauses ausgeliefert. Hier erfolgt die Abgabe entweder direkt in den Briefkasten oder es wird geklingelt und die Medien werden dann vor der Tür deponiert. Aufgrund des E-Bike-Einsatzes kann dieser Service vorerst nicht in Aegidienberg angeboten werden und gilt auch nur für Kundinnen und Kunden der Stadtbücherei, die innerhalb des Bad Honnefer Talbereichs wohnen. Es wird eine Liefergebühr von 2,50 € erhoben, bitte in bar in einem Briefumschlag bereitlegen.

Ausgeliehene Medien können online im Medienkatalog verlängert werden.

Rund um die Uhr geöffnet hat dafür die „Rhein-Sieg-Onleihe“, das digitale Medienportal mit Büchern, Hörbüchern, Zeitschriften, Tageszeitungen und vielem mehr.

Den Online-Medienkatalog gibt es auf der Internet-Seite der Stadtbücherei: https://meinbadhonnef.de/soziales-familie/buecherei/ unter Medienkatalog.

Kontakt für Bestellungen:
Stadtbücherei Bad Honnef