Klaus Döhl

Klaus Döhl
Kreistagsabgeordneter

Beruf: selbst. Kaufmann in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft

Jg. 1954

Ich gehöre dem Kreistag seit dem Jahr 2004 an, als Nachfolger des langjährigen Abgeordneten Prof. Dr. Hanns-Severin Hase, der die schönen Bad Honnefer Ortsteile Aegidienberg und Selhof zuvor erfolgreich vertrat. 2009 wurde der Wahlkreis vergrößert und seither ist es mir eine Freude und Ehre, auch den Königswinterer Oberhau in Siegburg zu repräsentieren.
Da ich ein gelernter Kaufmann und gewohnt bin mit Zahlen und Bilanzen umzugehen, versuche ich mein Wissen und Können im Bereich der Finanzwirtschaft, der Beteiligungen des Rhein-Sieg-Kreises sowie im Bereich der Wirtschaftsförderung einzubringen. Dies geschieht durch Mitgliedschaften im Finanzausschuss des Kreistages sowie im Ausschuss für Wirtschaftsförderung und Tourismus. Den Rhein-Sieg-Kreis bzw. die Beteiligungsgesellschaft des Rhein-Sieg-Kreises (BRS) vertrete ich darüber hinaus in den Aufsichtsgremien der RSAG (kreiseigene Müllgesellschaft), der ENW (Energie- und Wasserversorgung der Stadtwerke Bonn, an der der Kreis mittelbar beteiligt ist) sowie (als stellvertretendes Mitglied) der Tourismus- und Kongreß-GmbH Bonn/Rhein-Sieg/Ahrweiler. Ein besonderes Anliegen ist mir darüber hinaus die Zusammenarbeit in der Region Mittelrhein, weshalb ich seit Beginn meiner Tätigkeit im Kreistag aktiv im Verein „Region Köln/Bonn“ mitarbeite.
In den Jahren meiner Tätigkeit in diesen Funktionen habe ich den Grundsatz des verantwortungsvollen Umgangs mit den Geldern der Steuer- und Gebührenzahler immer in den Vordergrund gestellt. So freue ich mich darüber, daran mitgewirkt zu haben, dass z. B. die Müllgebühren im Rhein-Sieg-Kreis seit nunmehr 10 Jahren nicht ein einziges Mal erhöht werden mussten. Auch die Kreisumlage, also das Geld das Bad Honnef und die übrigen Städte und Gemeinden des Rhein-Sieg-Kreises nach Siegburg abführen müssen, konnte gesenkt werden und verharrt auf so niedrigem Niveau wie sonst nirgends im Regierungsbezirk Köln!
Bei Fragen oder Anregungen können Sie sich unter kausdoehl [at] AOL.com bei mir melden.