Auftaktvortrag der neuen Frauen Union Bad Honnef

17.03.2024

Die Abendlandfrau – Informieren statt diskriminieren

Die neue Frauen Union Bad Honnef offerierte am 14. März 2024 durch die Vorsitzende Christin-Désirée Rudolph ihren Auftaktvortrag: „Die Abendlandfrau – Informieren statt diskriminieren“. Ein Thema, das ein gemischtes Publikum der Region in die Konrad-Adenauer-Schule kommen ließ.
Die Anwesenden wurden mit einer virtuellen Reise im legendären Orientexpress auf das Alltagsleben in Nahost vorbereitet. Ein Leben, das auf der einen Seite befreiend unkompliziert sein kann, alterslos ohne jeglichen Druck bezüglich Verträgen, Steuerlast oder beruflichen Verpflichtungen, da es keine Rahmenbedingungen für Arbeitende und keine Ausbildungen für Handwerkende gibt, ebenso wenig wie ein Bankenwesen. Anschreiben lassen oder leihen ist das einzig verfügbare Mittel, um Arbeitslosigkeit und schwere Zeiten zu überbrücken, was vom Familienclan als selbstverständlich und nicht ehrenrührig gewertet wird. Auf der anderen Seite wurde in anschaulichen Bildern aufgezeigt wie strikt das Leben zwischen Männern und Frauen von Beginn an durch Barrieren getrennt und reglementiert ist. Doch was, wenn sich Männer und Frauen, die in ihrer Heimat nie aufeinander zugehen konnten, plötzlich in unserer nahezu grenzenlosen Freiheit wiederfinden?
Menschen, die aus Kriegs- und Krisenregionen zu uns kommen werden auf unsere Kultur und im Umgang der Geschlechter in Integrationskursen vorbereitet. Doch wie können wir uns auf Kulturen vorbereiten, mit denen wir ein Miteinander anstreben und die von ihren Wertvorstellungen in weiten Teilen völlig konträr zu unseren groß wurden und streng geschlechtergetrennt aufgewachsen sind? Hier, so lässt die Rednerin im Vortrag durchblicken hilft nur eins: Drüber reden, Dinge beim Namen nennen, aufklären und Lösungen finden, damit wir einen respektvollen gegenseitigen Umgang finden. können.
Die Diskussionsblöcke waren lebhaft und herausfordernd; zeigten wie sehr das Thema den Zuhörenden unter den Nägeln brennt, aber auch, wie dankbar diese Art Vortrag angenommen wurde, der einiges an Fragen klären und Kontroversen aufarbeiten konnte.