CDU Bad Honnef verabschiedet Leitlinien für verantwortungsvolles Planen und Bauen in Bad Honnef

13.08.2022

Ziel der CDU ist es, dass die Stadt ihre vorhandenen Gestaltungsmöglichkeiten nutzt, idealerweise durch Bebauungspläne oder Gestaltungssatzungen.

Die CDU Bad Honnef hat in ihrer Mitgliederversammlung am 9. August 2022 Leitlinien für verantwortungsvolles Planen und Bauen in Bad Honnef verabschiedet. Das baupolitische Positionspapier der CDU zeigt auf, wie die bauliche Weiterentwicklung in Bad Honnef gelenkt werden kann. Es geht um den Erhalt des Charakters, der Ausstrahlung und der Identität der Stadt, in der trotzdem sowohl verdichtetes Bauen als auch die Erschließung neuer Baugebiete möglich sein müssen. Es geht um bezahlbaren Wohnraum und um die demografische Entwicklung, die dringend Zuzug von jungen Familien und von Erwerbstätigen braucht, um neue Wohnformen, wie Generationenwohnen, um Klimaanpassung einschließlich neuer Energie- und Verkehrskonzepte, um neue Baustoffe oder schnelles Internet. Hier wird deutlich, dass das Thema Bauen in Bad Honnef in vielen Bereichen neu gedacht werden muss.

Die zunehmende Nachverdichtung in Bad Honnef ist umstritten. Großvolumige Neubauten und das übermäßige Ausnutzen von Baulücken werden als Bedrohung für gewachsene Ortsbilder empfunden. Die frühzeitige aktive Mitwirkung der Bürger bei der baulichen Entwicklung der Stadt sowie Transparenz der Entscheidungsprozesse sind eine zentrale Voraussetzung erfolgreicher Stadtentwicklung.