Mit dem 1. Spatenstich am 30. Juli 2020 durch Bürgermeister Otto Neuhoff, Bäderchef Hans-Joachim Lampe-Booms, Bezirksausschußvorsitzenden Werner Seifert und Vertretern der Schule und der Vereine erfolgte der Start für das neue Lehrschwimmbecken in Aegidienberg.
Zusammen mit der Theodor-Weinz-Grundschule, der Josef-Bellinghausen-Sporthalle und dem Begegnunshaus entsteht an der Burgwiesenstraße ein attraktives Zentrum für Bildung, Sport und Begegnung.
Schon unmittelbar nach der Schließung des alten Bades Ende 2018 hatte sich die CDU für einen schnellen Neubau an gleicher Stelle ausgesprochen. Wichtig war, dass die Bad Honnefer Schülerinnen und Schüler auch in Zunkunft schwimmen lernen können und die Vereine, die neben dem Schulsport für die Auslastung des Bades gesorgt haben, ihre Angebote aufrecht erhalten können. Und beim Neubau sollten dann auch gleich "Nägel mit Köpfen" gemacht werden. Das neue Bad erhält nun 3 wettkampffähige 25m Bahnen und kommt mit etwa der Hälfte des sonst üblichen Energiebedarfs aus.
In seltener Einmütigkeit stimmten alle im Stadtrat vertretenen Fraktionen für den Neubau des Lehrschwimmbeckens, so daß jetzt nach einer rekordverdächtigen Planungszeit von nur 1 1/2 Jahren mit dem Bau begonnen wird. Jetzt freuen sich alle auf den geplanten Fertigstellungstermin im Dezember 2021.
Wie wichtig das Lehrschwimmbecken für ganz Bad Honnef und die Freude über den Baubeginn ist, wurde durch die vielen Teilnehmer beim 1. Spatenstich deutlich. Auch zahlreiche CDU Mitglieder aus Aegidienberg und dem Talbereich, darunter der Vorsitzende des OV Aegidienberg Gerhard Kunz, waren auf der Baustelle erschienen.
Mit unserer Unterstützung für den Neubau des Lehrschwimmbeckens in Aegidienberg haben wir einen starken Beitrag geleistet, um unsere Stadt als attraktiven Standort insbesondere für junge Familien zu sichern.
Werner Seifert
Empfehlen Sie uns!