Die Abendlandfrau Informieren statt diskriminieren

17.02.2024

Interkulturelles Verständnis, erwächst durchs drüber reden!

Die neu gewählte Frauen Union Bad Honnef lädt am Donnerstag den  14. März 2024 um 18 Uhr 45 in der Konrad-Adenauer-Schule Bad Honnef zu ihrem Auftaktvortrag „Die Abendlandfrau – Informieren statt diskriminieren; Interkulturelles Verständnis, erwächst durchs drüber reden!“ ein.
Auf dem Programm steht eine Reise in eine völlig anders getaktete Kultur in der Menschen keine Briefkästen besitzen, und in der Regel im Januar Geburtstag haben, weil sie ihre tatsächlichen Geburtstage nicht kennen, die für ihr Glück und in ihrer Religion nicht relevant sind. Wo es keine Altenheime gibt, weil die Alten bei den Jungen leben und keine Heime für eingeschränkte Menschen, da sie inmitten der Großfamilie Geborgenheit und Pflege genießen. Wo Bürokratie nicht existiert, da ein Schwur mehr gilt als ein beschriebenes Blatt Papier. In dieser charismatischen Kultur existieren auch WIR in den Köpfen der Menschen.
Mit dem verinnerlichten Bild der Abendlandfrau kommen zahlreiche geflüchtete Männer aus kulturell anders geprägten Ländern mit ihrer Werteskala und Vorstellungen zu uns, was im Aufeinandertreffen der Geschlechter durch Missinterpretation beider Seiten zu Konflikten führen kann.
Damit Integration wirklich gelingen kann sollten auch wir integratives Wissen erwerben, um in einem bunten Miteinander gemeinsam und im gegenseitigen Respekt bestehen zu können.