„Archive sind das Gedächtnis der Zivilisation“, so begrüßte Thilo Pries, Referent Schriftgutarchiv, die Gruppe der Senioren Union aus Bad Honnef. Auf circa 22 laufende Kilometer Archivregale beherbergt das Archiv in Sankt Augustin die Geschichte der CDU. Hier lagern Dokumente aus dem Nachlass Konrad Adenauers, aber auch vieler anderer Politiker, die die Geschichte der Bundesrepublik Deutschland erzählen und bewahren.
Aufgabe des Archivs ist nicht nur das Lagern der Archivalien, wobei es neben Papierdokumenten auch Fotos, Filme, Tonbändern und VHS-Kassetten gibt, sondern auch der Kampf gegen die Vergänglichkeit: Denn Papier zersetzt sich, Filme lösen sich mit der Zeit auf, digitale Medien lassen sich nicht mehr lesen. Hier muss restauriert, überspielt und gesichert werden, Abspielgeräte instandgehalten und gewartet werden. Nur so stehen die Materialien der Forschung und Öffentlichkeit zur Verfügung.
Für die Besucher war aber von besonderem Reiz einige Originale sehen und berühren zu können. So hatte Thilo Pries die Korrespondenz des Bundeskanzlers Adenauer mit der CDU Bad Honnef bezüglich einer beleidigenden Bemerkung des Rhöndorfer Bäckermeisters, Peter Profittlich, dem Großvater des heutigen Inhabers des Café Profittlich, sowie dessen Entschuldigungsschreiben zur Ansicht aus dem Archiv herausgesucht. So wurde Geschichte, die für Honnefer Bürger kolportierte Anekdoten sind, greifbar und ganz real.

Empfehlen Sie uns!