Jonathan Grunwald zum Landtagskandidaten für den Wahlkreis 26 gewählt

02.12.2021

Jonathan Grunwald ist der neue Kandidat, den die CDU für den Landtagswahlkreis 26, Rhein-Sieg-Kreis II, ins Rennen schickt. Er soll Bad Honnef, Königswinter, Meckenheim, Wachtberg und Teile von Hennef künftig vertreten. Grunwald bewirbt sich damit um die Nachfolge von Andrea Milz, NRW-Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt, die nach 17 Jahren als direkt gewählte Landtagsabgeordnete nicht erneut antrat. Bei der Aufstellungsveranstaltung bewarben sich neben Jonathan Grunwald noch Daniela Ratajczak und Stephan Unkelbach um die Kandidatur im neu zugeschnittenen Wahlkreis.

Grunwald studierte in Bonn und den USA Volkswirtschaftslehre und arbeitet nach Stationen für die Konrad-Adenauer-Stiftung und die CDU/CSU-Bundestagsfraktion seit Juni 2018 als Referatsleiter in der Düsseldorfer Staatskanzlei. Der 38-Jährige ist verheiratet und lebt mit seiner Frau und seinen drei Kindern in seiner Heimatstadt Bad Honnef, wo er auch den örtlichen CDU-Stadtverband als Vorsitzender leitet. In seiner Bewerbungsrede nannte Grunwald die Bildungs- und Wirtschaftspolitik als seine Schwerpunktthemen und stellte die Zukunftsfähigkeit der Region ins Zentrum seiner Ausführungen. „Ich trete an, um den Menschen in Bad Honnef, Königswinter, Meckenheim, Wachtberg und die Hennefer Obergemeinde in der Landespolitik eine starke Stimme zu geben. Ich möchte Chancen für unsere Heimat eröffnen und unseren neu zugeschnittenen Wahlkreis vom Drachenfels über das Drachenfelser Ländchen bis nach Meckenheim erfolgreich in Düsseldorf vertreten. Denn ich bin davon überzeugt, dass wir es in der Hand haben, unsere Gesellschaft zusammenzuhalten und unsere Region auch in turbulenten Zeiten auf Kurs zu halten. Ich möchte dazu beitragen, die gute Arbeit der Landesregierung fortzusetzen und gleichzeitig neue Akzente setzen – und zwar kreativ, kompetent und konkret! Kernthemen sind dabei für mich die Stärkung unserer Infrastruktur von leistungsfähigen Straßen, mehr Radwegen für Pendler bis zum Glasfaserausbau und eine gute Bildungslandschaft für unsere Kinder, denn die Zukunftsfähigkeit unseres Landes entscheidet sich in den Kindergärten und Schulen. Als Vater dreier Kinder kämpfe ich besonders dafür, dass das Wohlstandsversprechen, dass es den eigenen Kindern und Enkeln einmal bessergehen soll, auch heute noch gilt. Neben besten Bedingungen für die Ansiedlung zukunftssicherer Arbeitsplätze zählt für mich dabei auch die Versöhnung von Ökologie und Ökonomie!“

Der Wahlkreis 26 erstreckt sich nun links wie rechts des Rheins und umfasst auch Teile von Hennef. Der Neuzuschnitt war notwendig geworden, um dem Bevölkerungswachstum zu begegnen. Im diesem Zuge wurde auch ein fünfter Landtagswahlkreis im Rhein-Sieg-Kreis für die NRW-Wahl am 15. Mai 2022 geschaffen.