VerA - Fit für den Beruf

28.01.2018

Am Donnerstag, 18. Januar fand bei der Firma ABB eine Veranstaltung der Frauen Union Bad Honnef zum Thema „Fit für den Beruf“ statt.

Trotz des Sturmes „Frederike“ hatten es sich einige interessierte Bürger nicht nehmen lassen zu kommen. Thomas Lazar berichtete ausführlich über die Ausbildungsangebote bei ABB. Es sind dort insgesamt 26 Auszubildende in überwiegend gewerblich-technischen Berufen beschäftigt. In diesem Jahr werden 4 neue Jugendliche eingestellt. Ein künftiger Auszubildender konnte an diesem Abend ebenfalls begrüßt werden.
Wolfgang Brunswig, Regionalkoordinator beim Senior-Experten-Service (SES) in Bonn, informierte anschließend die Teilnehmer über das Projekt VerA (Verhinderung von Ausbildungsabbrüchen). Auf Wunsch stellt der SES jungen Menschen, die in der Ausbildung auf Schwierigkeiten stoßen oder sogar mit dem Gedanken spielen, die Lehre abzubrechen, berufs- und lebenserfahrene Seniorexperten oder -expertinnen als persönliche Ansprechpartner zur Seite. Sie sind ehrenamtlich tätig und geben Hilfestellung bei der Lösung der Probleme. Außerdem berichtete er über die Möglichkeiten, sich beim SES als Begleitung zu engagieren. Ausführliche Informationen über das Projekt sind im Internet unter www.vera.ses-bonn.de zu finden.
Herr Mißner, ein Senior Begleiter, berichtete dann über seine Erfahrungen als Begleiter. Derzeit unterstützt er zwei Flüchtlinge.
Herr Thomas, Leiter des Kompetenzzentrums „Fachkräftesicherung“ der IHK Bonn/Rhein-Sieg informierte zunächst über die Situation auf dem Ausbildungsstellenmarkt in Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis. Am 30. September 2017 standen 465 noch unbesetzten Ausbildungsstellen 218 unversorgte Bewerber gegenüber. Mit 3103 bis zu diesem Stichtag neu von der IHK eingetragenen Ausbildungsverträgen wurde das Ergebnis des Vorjahres um 172 Verträge übertroffen. Trotz der gestiegenen Ausbildungsbereitschaft in der Region wird sich der bereits heute von vielen Unternehmen beklagte Fachkräftemangel in den nächsten Jahren weiter verstärken.
Es gab ausführliche und sehr interessante Diskussionen zu allen Themen. Am Ende des Abends gingen viele mit neuen Eindrücken nach Hause.