Jonathan Grunwald MdL

Mitglied des Landtags Nordrhein-Westfalen, Vorsitzender im Stadtvorstand, Stellv. Vorsitzender der CDU Rhein-Sieg, Stellvertretender Sachkundiger Bürger

Seit dem 01. Juni 2022 ist Jonathan Grunwald MdL als direkt gewählter Abgeordneter im Wahlkreis 26 (Bad Honnef, Königswinter, Meckenheim, Wachtberg und Teile von Hennef) unser Vertreter im Landtag Nordrhein-Westfalens.

Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten erhalten Sie hier: https://www.jonathan-grunwald.de

Im Rat ist er stellvertretender Sachkundiger Bürger im Ausschuss für Umwelt, Mobilität, Klimaschutz und Wald

Beruf: seit 2018 Referatsleiter für gesellschaftliche und ökonomische Grundsatzfragen in der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen (Düsseldorf); 2014-2018 Geschäftsführer der Arbeitsgruppe Ruhrgebiet in der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag (Berlin); 2012-2014 Referent des Generalsekretärs und stellvertretender Leiter des Vorstandsbüros der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. (Berlin und Sankt Augustin); 2009 bis 2012 Referent für Wirtschaftspolitik bei der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. (Wesseling); bis 2009 Studium der Wirtschaftswissenschaft an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und der Wichita State University (USA); Abschluss als Diplom-Volkswirt.

Partei: Seit 2021 Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes Bad Honnef; Seit 2018 Kreismitgliederbeauftrager der CDU Rhein-Sieg; 2018-2021 Stellv. Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes Bad Honnef; 2014-2018 Mitglied des Landesvorstandes der Jungen Union Nordrhein-Westfalen; 2012 und 2013 Delegierter für den Bundesparteitag der CDU Deutschlands; 2011 Vorsitzender des Kreisverbandes der Jungen Union Rhein-Sieg; 2008 bis 2010 Stipendiat in der Zukunftsakademie der CDU Nordrhein-Westfalen; 2004-2009 Vorsitzender der Jungen Union Bad Honnef; 1999 Eintritt in die Junge Union und CDU.

Ehrenämter:

• Senator der KG Ziepchens Jecke,
  • Kuratoriumsmitglied der Hans-Trappen-Stiftung zur Förderung ökonomischer Bildung,
  • Mitglied im Partnerschaftskomitee Bad Honnef-Cadenabbia,
  • Mitglied im Leichtathletikverein Bad Honnef (LV Bad Honnef),
  • Mitglied im Heimatverein Siebengebirge e.V.,
  • und Mitglied im Verband kinderreicher Familien Deutschland e.V.

verheiratet,  3 Kinder