CDU nominiert für die Kommunalwahl 2020

03.02.2020

Die CDU hat am 31. Januar ihre Kandidatinnen

und Kandidaten für die 16 Wahlbezirke der Stadt Bad Honnef benannt. Die Nominierung erfolgte mit einer großen Zustimmung. "Die CDU tritt zur Kommunalwahl in großer Geschlossenheit an. Das eindeutige Votum für Otto Neuhoff als Bürgermeister konnte bei der Aufstellung jetzt wiederholt werden" erklärte der Vorsitzende der CDU-Bad Honnef, Michael Lingenthal.

Staatssekretärin Andrea Milz leitete souverän und humorvoll die Aufstellungsversammlung. Ihr wurde nicht "nur" dafür, sondern auch für ihren Einsatz für Sport und Ehrenamt mit langem, herzlichen Beifall gedankt.

Die CDU präsentiert sich mit den Direktkandidaturen und den persönlichen Stellvertretungen in einer guten Mischung der Generationen, der sozialen Gruppen, von Neueinstig und Erfahrung, von Berg und Tal.

Die nominierten Mitglieder (Bezeichnung Wahlkreis, Direktkandidatur und pers. Stellvertretung):
10 Rhöndorf-Nord: Peter Profittlich / Claudia Horn
20 Rhöndorf-Süd: Hansjörg Tamoj / Stephan Schütte
30 Honnef-Nord: Jerald Birenfeld / Dr. Christian Koecke
40 Rommersdorf-Bondorf: Sebastian Wolff / Jeroen Andreß
50 Honnef-Ost: Dr. Christian Kunze / Christine Lutz
60 Selhof-Nord: Michalina Kuska / Sebastian Burdack
70 Honnef-Mitte: Prof. Dr. Rolf Cremer / Alexander Rettig
80 Honnef-West: Arif Kablan / Paul Friedrich
90 Honnef-Süd: Folkert Milch / Jonathan Grunwald
100 Selhof-West: Annette Hillebrand / Susanne Langguth
110 Selhof-Mitte: Ulrich Pohl / Petra Neunkirchen
120 Selhof-Süd: Botschafter Alexander Baum / Richard Thomas
130 Brüngsverg-Hövel: Dr. Doris Bell / Klaus Stockhausen
140 Aegidienber-Mitte: Gerhard Kunz / Sven Stauf
150 Himberg-Rottbitze: Michael Lingenthal / Elke Buttgereit
160 Orscheid-Wülscheid: Werner Seifert / Rudolf Schmitz

Vor Beginn der Versammlung erinnerte Michael Lingenthal in persönlichen Worten an Barbara Dressel, die Mitbegründerin der "Frauen Union" in Bad Honnef, die Sachkundige Bürgerin im Schulausschuss und ihren langjährigen Einsatz im Vorstand des CDU-Stadtverbandes. Eindeutig sprach sich Michael Lingenthal in Erinnerung an den 27. Januar, den Tag der Befreiung von Auschwitz, gegen einen "Schlußstrich" aus. Die Erinnerung an die ermordeten und verfolgtren Menschen, auch die jüdische Bevölkerung Bad Honnefs, müsse lebendig bleiben. Jedoch sei "Erinnung und Gedenken" nicht ausreichend. Notwendig sei es gegen jede Form des Antisemetismus einzutreten. Mit dem Brexit verliere die europäische Idee und die EU an Strahlkraft und Außenwirkung. Ein schmerzlicher Tag für Europa.