Das Ratsmitglied für den Wahlkreis "Himberg/Rottbitze", Michael Lingenthal,

30.10.2019

hat der Stadtverwaltung die Ergebnisse des "Vor Ort Termin" vom 12. Okt.

auf dem zukünftigen Baugelände "Rederscheider Weg" übermittelt. Am 12. Okt. hatten Bürgerinnen und Bürger ihre Ansichten zum bisherigen Planungsstand bei der CDU-Veranstaltung eingebracht. Besonders wichtig war den Teilnehmenden die Verkehrsanbindung des Planbereiches sowie die Verhinderung von "Gebäuderiegeln" entlang des Rederscheider Weges.
Die CDU-Aegidienberg hatte bereits am 16. Januar 2019 eine Auftaktveranstaltung zur Planung durchgeführt. Auch seinerzeit erhielt die Stadtverwaltung die Anregungen aus der Bürgerschaft. Werner Seifert, Bezirksausschussvorsitzender, Gerhad Kunz, Vorsitzender CDU-Aegidienberg und Michael Lingenthal hatten die Bürgermeinung der Stadt erläutert. Die Anregungen aus der Bürgerschaft flossen in die ersten Ideenskizzen für die Bebauung des Geländes ein.
Die Zusammenfassung des 12. Okt. kann auf der CDU-Homepage angesehen werden. Rot hervorgehoben sind die neuen bzw. ergänzenden Vorschläge."

Zusammenfassung Ergebnisse CDU-Veranstaltung "Rederscheider Weg", 16.01.1919 mit der Erweiterung vom Ortstermin 12.10.2019
Hauptmotto Guter MIX bestätigt
Mehrfach bestätigt: Dorf-Charakter Rottbitze entsprechen
soziale Aspekte technisch-planerische Aspekte

Keine Ghettoisierung bestätigt Verkehrsfluss aus und ins Plangebiet, Bau Kreisel Rottbitze. An der Kreuzung Rottbitze, mindestens Abbiegespuren einrichten
kinder- und altengerechte "Möblierung" der Außenanlagen ruhige Wohnlagen an Sackgassen vs. durchgehende Straßen/Wege
familien-und altersgerechte Wohnungen, die das Miteinander der Generationen fördern Ablehung Alternative Ausbau Drosselweg; stattdessen Verbindung zum Gewerbegebiet "Zilskreuz" und Führung über Kreisel; außerdem Prüfung Erweiterung "Rederscheider Weg"
Mehrgenerationenkomplexe (Wohungen / Häuser) Integration Ausbau "Rottbitzer Straße" sowie der 3 Kreisel (2x BAB, 1x Windhagen)
Gestaltung von "Treffpunkten" einschließlich Ideen, wie "Bistro" oder "Café-Treff" Sicherung Ver- und Entsorgung (Abwasser);
Behauptung: Ausbau Kanal Bungertstraße wegen "Rederscheider Weg".
Gemeinschaftsräume (selbstorganisierte Versammlungen, Feste) bestätigt ökologische Aspekte: Gewinnung Regenwasser;
Einbindung Handel und Gewerbe; Sicherung des Einzelhandels Musterprojekt BHAG zu Erdwärme oder anderer ökologischer Techniken
Finanzierung: 1/3-Mix: Verkauf/Erbpacht/Miete gesicherte, fußläufige (Innen-)Verbindungen zu Bushaltestellen (Schülerspezialverkehr)
weitere Information und Einbeziehung der Bürgerschaft, auch über Modellversuch "virtuelle Bürgerbeteiligung in offener Planung" Mischung unterschiedlicher Bauformen, Vermeidung "Einheitsbrei"
weitere Veranstaltungen zum Thema in diesem Rahmen mit Dialog mit den Planern bevor Pläne erstellt werden. Verträglichkeit von Ökologie (Grün, Baumpflanzungen) und "Beton"
Freiraum für Kinder: Abenteuerspielplatz; Bolzwiese; Kreativbereich Verkehrsanbindung: Fußgängerwerge und -zonen; Radwege; Zu- und Abfluss der PKW
Dorfplatz einrichten, der Rottbitze insgesamt zu Gute kommt; "Versammlungs-/Begegnungsraum unter Dach", Gemeinschaft z.B. durch Grillplatz fördern Keine "Blockbildung (2-3 Geschosse) entlang Rederscheider Weg; Neigung des Geländes ausnutzen und mehrgeschossige Häuser in die Senke bauen
ÖPNV "Zug um Zug" (entsprechend wachsendem Bevölkerungsanteil) verstärken, Pendlerverkehr nach Bonn und Bad Honnef beschleunigen Wo Parkmöglichkeiten für Bewohner? Wo Parkmöglichkeiten für Besucher?
kinderfreundlicher und zugleich altersgerechter Ausbau Begegnungsplatz, z.B. Springbrunnen Ökologisches Musterprojekt im Zeichen des Klimawandels; Wettbewerbsgeeignet?
Wann Baubeginn? Dauer des Vorhabens?
Weiterführende (Teil-)Schule für Aegidienberg
Frage nach Bauträger(n)
Frage von 2 Familien:
Wann können wir kaufen und bauen? Suchen bezahlbares Grundstück in Rottbitze!!