Demografischer Wandel - Gewissheiten, Aufgaben, Möglichkeiten, Grenzen

17.10.2020

24. Kreisdelegiertenversammlung der CDU Senioren-Union

Im politischen Teil der Kreis-Delegierten-Versammlung der Senioren-Union des Rhein-Sieg-Kreises am 13. Oktober 2020 in Sankt Augustin war das Thema "Der demografische Wandel: Gewissheiten, Aufgaben, Möglichkeiten, Grenzen" Schwerpunkt.

Gastredner Loring Sittler, Leiter des Generali Zukunftsfond a.D. forderte dazu auf, ein differenziertes Bild der älteren Generation zu entwickeln. Vor allem käme es darauf an, von der längst überkommenen Sicht der Älteren als gebrechlich und hilfsbedürftig wegzukommen, und das Potential der älteren Generation für einen sinnerfüllten, aktiven und produktiven dritten Lebensabschnitt zu entdecken und gesellschaftlich, auch und gerade in der Politik, zu nutzen.

In einem mit Fakten gespickten Vortrag hob er faszinierende Erkenntnisse zum ehrenamtlichen Engagement und zur Kinderbetreuung hervor: Die Leistung der Älteren entspricht der Arbeit von zweieinhalb Millionen Vollzeitbeschäftigten in diesen beiden Bereichen - fünf Mal so viel, wie es Lehrer an Schulen aller Art gibt! Er wies auch auf das Fehlen eines Gruppenegoismus bei den Alten hin. „ Es ist das Interesse der Älteren die soziale Ungleichheit innerhalb ihrer Genration zu verringern und sich für nachfolgende Generationen zu engagieren.“ Aus den Fakten wird deutlich, dass die jüngeren Generationen ohne das Engagement der Alten nicht auskommen.

"Das Bild der Älteren in der Gesellschaft stammt aus der Zeit unserer Großeltern," kommentierte der Kreisvorsitzende, Professor Rolf Cremer. "Die Gesellschaft muss Konsequenten daraus ziehen, wie gesund und leistungsfähig die ältere Generation insgesamt heute ist. Die Älteren sind als "Gemeinwohlproduzenten" eine der großen Kraftquellen einer freien, demokratischen Gesellschaft sind. Die CDU Senioren-Union ist Vorreiter in Deutschland für Aktivität, Teilhabe und Mitwirkung der Älteren in der Politik und ein Miteinander der Generationen."
Die Delegierten forderten dazu auf, die Erkenntnisse aus der Natur und den Folgen des demografischen Wandels zur Basis der weiteren Arbeit der Senioren-Union zu machen.

Im zweiten Teil der Versammlung wurden notwendige Satzungsänderungen  verabschiedet. Leonard Müller aus Meckenheim wurde zu einem der beiden Stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

PS: Auf der Seite www.senu-rsk.de kann man den Vortrag von Loring Sittler herunter laden.
Prof. Dr. Rolf D. Cremer
15.10.2020