Die Senioren Union zu Gast im Verteidigungsministerium

13.05.2024

Die Senioren Union besuchte das Bundes-Verteidigungsministerium zufällig am 8. Mai, dem Jahrestag des Endes des 2. Weltkrieges in Deutschland. Von großem Interesse war die Frage, was die sicherheitspolitischen Herausforderungen und die ausgerufene Zeitenwende bedeuten, angesichts des russischen Überfalls auf die Ukraine und der kriegerischen Auseinandersetzungen im Nahen Osten.

Es zeigte sich, dass die vom Bundesverteidigungsminister und vom Deutschem Bundestag eingeleiteten Maßnahmen dringend erforderlich sind, um Deutschlands Beitrag in der NATO und die Verteidigungs-Fähigkeit des eigenen Landes sicherzustellen. Mit dem russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine und der von den westlichen Bündnissen und Deutschland geleisteten militärischen Unterstützung der Ukraine, ist die Frage nach der Verteidigungsfähigkeit Deutschlands selbst brandaktuell geworden. Es geht um die Erhaltung der freien Welt, es geht um Deutschland und um Europa, es geht um die Bewahrung von Freiheit und Frieden. So ist es nicht verwunderlich, dass eine große Gruppe von 44 Mitgliedern der Senioren Union aus Bad Honnef und Königswinter sich in eine lebhafte Diskussion eingebrachte.  Unser Traum von einem friedlichen gemeinsamen „Haus Europa“ ist spätestens mit dem Krieg Russlands gegen die Ukraine zerplatzt. Europa muss sich in seiner Sicherheitspolitik neu ausrichten! Das war das Fazit.