FU-Besuch der Internationalen Nähstube Bad Honnef

11.06.2024

Als Frauen Union interessieren wir uns auch für die Integrationsangebote für Frauen, die aus anderen Kulturkreisen zu uns nach Bad Honnef kommen. Hier in der Stadt sind im Tiefgeschoss der Konrad-Adenauer-Schule Montagnachmittags zwischen 14 Uhr 30 und 17 Uhr die Türen der Internationalen Nähstube zum interkulturellen Austausch und gemeinsamen Handarbeiten jeglicher Art geöffnet. Unter der Leitung von Frau Dr. Ursula Gundlach und fleißigen Händen weiterer Damen in ihrem Team werden an der Nähmaschine, aber auch am Stickrahmen oder einfach nur mit Nadel, Faden oder Wolle wunderschöne Werke zum Anziehen, als Wanddeko oder zum Umhängen erschaffen, vorhandene geändert oder für allgemeinnützige Zwecke hergestellt. Die dort entstandenen Produkte werden für freiwillige Spenden abgegeben und die Einnahmen zur Unterstützung sozialer und gemeinnütziger Projekte weitergeleitet, wie z.B. für Frauenhäuser, zum Aufstellen von Spielgeräten an der Lohfelder Straße oder zum Verteilen genähter Masken während der Corona-Pandemie. Die umgesetzte Vision der Internationalen Nähstube war so erfolgreich, dass die Einrichtung 2019 mit dem Integrationspreis des Rhein-Sieg-Kreises ausgezeichnet wurde. Gegründet wurde sie im Zuge der Flüchtlingswelle 2015 unter dem Dach der AWO von der inzwischen verstorbenen Trägerin des Bundesverdienstkreuzes Brigitte Meyer auf der Heide. Wir wünschen weiterhin einen so wunderbaren Erfolg!