Politisches Frühstück der Senioren Union

10.11.2019

Honnefer erinnern sich an den Mauerfall 1989

Am 8. November 2019 hatte die CDU Senioren-Union zu ihrem "3. Frühstück & Politik" ins Cafe Profittlich geladen. Man hätte eine Stecknadel fallen hören können, als einer nach dem anderen davon erzählte, wie und wo sie den Mauerfall vor dreißig Jahren erlebt haben. Jeder wusste noch genau, wo er oder sie gewesen war, als es passierte. Für manche war es die Erfüllung einer still bewahrten Hoffnung. Andere erzählten, dass sie ein paar Stunden gebraucht hätten, bis sie überhaupt glaubten, dass die Mauer gefallen sei. Diejenigen, die sich im November 1989 im Ausland aufhielten, berichteten von Glückwünschen und Blumensträußen, die ihnen von Freunden im Südamerika und China spontan überbracht wurden. Niemandem sind die Bilder von den Menschen auf der Mauerkrone je aus dem Kopf gegangen.

Einig waren sich alle, dass der Mauerfall das zentrale politische Ereignis in der deutschen, und vielleicht der europäischen Nachkriegszeit, und damit unseres eigenen Lebens gewesen sei. Für Bad Honnef markierte der Mauerfall den Beginn vielfältiger persönlicher Freundschaften mit Bürgern im Osten Deutschlands, vor allem durch die heute noch aktive und hervorragend geführte Städtepartnerschaft Bad Honnef - Wittichenau.

Rolf D. Cremer