Sozialausschuss stimmt für Senioren und ihre Familien

05.02.2026
Pressemitteilung

Stadt entwickelt Konzept für Präventive Hausbesuche – CDU: wichtiges Signal

Die Stadt Bad Honnef hat einen wichtigen Schritt getan, um die Betreuung älterer Menschen zu verbessern. Der Sozialausschuss stimmte am Mittwoch Abend mit großer Mehrheit für die Einführung von Präventiven Hausbesuchen. Nur Bürgerblock und FDP enthielten sich der Stimme. Wie das Projekt finanziert wird, soll in den Haushaltsberatungen 2027 entschieden werden.

Aus Sicht der CDU hätte das Votum kaum besser ausfallen können: Senioren-Union und CDU Bad Honnef hatten im Kommunalwahlkampf versprochen, sich für Präventive Hausbesuche einzusetzen. „Das ist ein klares Signal, dass die Stadt die alten Menschen, die häufig alleine leben, sich nicht allein überlassen will“, sagte Susanne Langguth, sozialpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion und Vorsitzende der Senioren-Union.

Dies sei besonders wichtig, weil es in Bad Honnef immer mehr alte Menschen gebe und die Stadt jetzt schon die älteste Kommune im Rhein-Sieg-Kreis sei. Im Zuge des demographischen Wandels werde zudem die Zahl hochbetagter Menschen über 80 weiter deutlich zunehmen. ,,Die präventiven Hausbesuche sollen die alten Menschen konkret darin unterstützen, dass sie möglichst lange gesund an Leib und Seele in ihren vertrauten ‚vier- Wänden‘ leben und soziale Teilhabe erfahren können‘‘, ergänzte Langguth.