Weinbergspfirsiche in Rhöndorf nachgepflanzt

22.03.2019

Kreistagsabgeordneter Haselier dankt Projekt Chance7

Bad Honnef/Rhöndorf. Nachdem Baumfrevler die 2016 gepflanzten Weinbergspfirsische in Teilen geköpft hatten, wurde nun durch das Projekt Chance7 des Rhein-Sieg-Kreises am Adenauerweg in Rhöndorf eine Nachpflanzung vorgenommen. Jörg Erich Haselier, seit 2009 Kreistagsabgeordneter für Bad Honnef und Rhöndorf: "Schön, dass wir uns jetzt an den Blüten der jungen Bäume erfreuen können. Hoffen wir, dass die Pfirsische an diesem Standort lange wachsen und gedeihen." Haselier dankte den Mitarbeitern des  Projektbüros von Chance7, dass bereits 2014 diese Pflanzungen in ihre Überlegungen einbezog, als er diese in seiner seinerzeitigen Eigenschaft als Vorsitzender des Bürger- und Ortsvereins Rhöndorf angeregt hatte. Das Naturschutzprojekt Chance7 realisiert Lebensraumgestaltung und Artenschutz zwischen Siebengebirge und Sieg.
Der Rote Weinbergspfirsisch, botanisch Prunus persica, wird seit einiger Zeit in deutschen Weinanbaugebieten wiederentdeckt. In vergangenen Jahrhunderten gehörten die kleinfrüchtigen Pfirsische zum typischen Landschaftsbild. Der Baum ist hervorragend an die klimatischen Bedingungen unserer Region angepasst und erfreut den Betrachter ab Mitte März mit einer leuchtend rosa Blüte und hoffentlich in ein paar Jahren mit aromatischen und nicht zu süßen Früchten.