Wie weit ist es vom Schmählied zu Hetzparolen?

31.12.2019

Das vom WDR produzierte und gesendete Lied "Meine Oma ist 'ne alte Umweltsau" ist ein unverschämtes Schmählied. Von den Schmähliedern der Neonazis, deren Folgen wir kennen, ist das nicht mehr weit entfernt. Die unverblümte Drohung Greta Thunbergs am Ende "wir werden Euch das nicht durchgehen lassen" geht zu weit.

In der Sache ist anzumerken: Sorge um Umwelt und Klima ist kein Privileg einer Generation oder irgendwelcher Teilgruppen der Gesellschaft. Das Schmählied, in dem auch gleich die Unterstützung der Massentierhaltung durch Koteletteinkäufe beim Discounter bei den Älteren verortet wird, leistet der Spaltung und Schuldzuweisung zwischen den Generationen Vorschub. Bezeichnender Weise legt freien Mitarbeiter des WDR, die Anstoß an dem Lied nehmen, mit "Eure (!) Omi war eine Nazisau" gleich noch eins drauf.

Mit Satire oder künstlerischer Freiheit hat das nichts zu tun. Es geht um Verantwortung - auch bei satirischen Beiträgen - für die Wirkungen dessen, was und wie etwas gesagt, geschrieben oder, wie in diesem Fall, gesungen wird. Zur Verteidigung wird gelegentlich gesagt, eine Demokratie müsse so etwas aushalten. Wirklich? Warum muss eine Demokratie Verunglimpfungen der älteren Generation (“Umweltsau”, "Nazisau"), herabsetzendes Gespött (“Zwei Opis mit Rollator”), und hingeschleuderte Einschüchterungen (“We will not let you get away with this”) aushalten?

Der WDR ist der größte Sender Deutschlands. Der WDR, nicht etwa der Kinderchor, hat die Verantwortung für die Produktion. Ich erwarte, dass es im WDR Leute gibt, welche die Benutzung von musikbegeisterten Kindern für solche Herabsetzungen und Beschimpfungen erkennen und rechtzeitig stoppen - bevor Text und Video auf Millionen von PCs landen.

Ich habe mich über die prompte Entschuldigung von Thomas Buhrow gefreut. Besser als die windelweichen, halbherzigen Ausflüchte anderer, die so tun, als hätte man die Reaktion auf so ein tolles satirisches Kunstwerk leider unterschätzt.


Dr. Rolf D. Cremer
Vorsitzender
Senioren-Union der CDU Rhein-Sieg-Kreis